Montag, 18. Januar 2010

Des Stiefels Leid ist der Katze Freud' ....

Winter in Norddeutschland.
Überraschenderweise mit Schnee.
Als die ersten Flocken fielen, war ich verzückt: Ich mag Schnee.
Der macht die Welt ein Stückchen gemütlicher, weil: langsamer.
Mir war nur nicht klar, um wieviel langsamer meine Welt werden würde, bis ich mich aufmachte, meine Winterstiefel anzuziehen.
Meine Stiefel sind nichts Besonderes - in erster Linie sind sie robust.
Und grün.
Mit wirklich langen Schnürsenkeln.
Ahnt ihr was?
Ich jedenfalls war völlig unvorbereitet, als ich mich aufmachte, meine Winterstiefel zum ersten Mal in diesem Winter anzuziehen:

Menschenfrau tappst auf den Dachboden und kramt die Winterstiefel aus.
Menschenfrau tappst wieder runter.
Scheucht Katze Weiß in die Wohnung.
Stellt die Stiefel vor die Bank und friemelt die Schnürsenkel aus den Stiefeln.
Steht auf, geht zur Wohnungstür und läßt Katze Schwarz herein.
Geht wieder zur Bank zurück, zieht Katze Weiß aus dem rechten Stiefel und steckt den eigenen Fuß hinein.
Beginnt, die Schnürsenkel über Kreuz zu verschnüren:
1. Haken ...
... 2. Haken ...
... Katze Weiß krallt sich den rechten Schnürsenkel und läßt ihn nicht wieder los.
Menschenfrau zerrt hin und her, schließlich:
... 3. Haken, inklusive Katze am Band ...
Katze Schwarz hängt mittlerweile am linken Schnürsenkel. Es folgt das gleiche Schauspiel: Menschenfrau zerrt, Katze läßt nicht los.
Schließlich: 4. Haken.
Katze Weiß kaut hingebungsvoll an ihrem Senkel und hört erst auf, als Katze Schwarz ihr die Beute abjagt.
Gerade noch rechtzeitig hat die Menschenfrau ihre Finger in Sicherheit gebracht.
Katze Weiß beäugt interessiert den linken Stiefel.
Die Menschenfrau widmet sich der "Zielgeraden":
Jetzt nur noch einmal den Schnürsenkel (Igitt, nass) um den Stiefel gewicke ...
... Katze Schwarz hängt am Schnürsenkel ...
Katze Schwarz verscheucht.
Also, jetzt aber: Schürsenkel einmal um den Stiefel ge ...
... Katze Schwarz hängt am Schnürsenkel ...
Katze Schwarz verscheucht.
SchnürsenkeleinmalumdenStiefelgew...
VERFLIXTE Katze Schwarz, DU GEHST MIR AUF DEN SENKEL!
Katze Schwarz verscheucht, schnürsenkeleinmalumdenStiefelgewickeltundganzschnelleinKnotenrein
Uff, geschafft.
Und nun der linke ...
?
?!
Seufz.
Aufgestanden, linken Stiefel aus der Küche zurück in den Flur geholt.
Katze Weiß läuft protestierend hinterher.
Schnell Fuß in den Stiefel und die Schnürsenkel gekrallt - ah, zu spät! Es hängt schon wieder eine Katze dran ...

Nach vier Wochen Dauerschnee kann ich verkünden: ich mag keinen Schnee. Weil der die Welt verdammt viel langsamer macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen